Tierheilpraxis Shineflew

Mitglied des VDT

Therapien

Die Homöopathie ist aus meiner Praxis nicht mehr weg zu denken, ob in akut Fällen oder bei chronischen Erkrankungen in der Kombination oder nach Hahnemann.

Traditionelle chinesische Medizin beinhaltet die Phytotjerapie mit Kräutern unseres Landes, da unsere Tiere diese Kraüter gewohnt sind und sie eventuell besser vertragen.

Die Akupunktur nach alter Tradition kann in vielen Fällen bei chronischen Erkrankungen und vor allem auch in der Schmerztherapie gute Erfolge vorweisen. Für einige meiner Patienten hat es sich über die Zeit gezeigt, das die Behandlung mit dem Laser - also die Laserakupunktur  -stressfreier und besser angenommen wurde. Zum Beispiel bei Katzen.

Auch die Moxa - Therapie hat sich gerade bei Verspannungen und Schmerzen sehr bewehrt. Durch intensive Wärmeleitung konnte so in vielen Fällen gut geholfen werden.

Vor allem in der Schmerztherapie werden über Kompinationstherapien die jeweils  bestmöglichen Optionen für jeden Patienten gesucht und angewendet.

Farb- und Lichttherapie haben sich in der Schmerztherapie doch vor allem auch in der Verhaltens- und Tierpsychologie sehr positiv gezeigt.

Die im Notfall evtl. notwendige kleine Chirurgie -  immer nach Vorgaben des Tierschutzgesetzes -  wird hier ebenfalls, wenn nötig angewendet.

Phytotheraphie oder Kräuterheilkunde ist eine sehr gute und immer wieder gerne angewendete Möglichkeit, bei den verschiedensten Erkrankungen

Die Möglichkeit durch Haaranalysen genauere Informationen über meine Patienten zu bekommen, hat sich im laufe der Jahre sehr bewehrt.

Die Verhaltenstherapie  mit Hunden, Katzen und Pferden ist ein Schwerpunkt meiner Praxis. Hier arbeite ich auch sehr eng mit Tierheimen - die dem Deutschen Tierschutzbund angehören -zusammen. Aber natürlich auch im Alltag zeigt es sich immer wieder, dass durch schnelle und rechtzeitige Reaktion, so manchem Tier und seinem Besitzer zu Hause geholfen werden kann.